Zum Inhalt springen

Informationen für

lehrende

Wir suchen Lehrende …

die in ihren Lehrveranstaltungen Themen bearbeiten, die sich deutlich auf nachhaltige Fragestellungen beziehen. Hierunter fallen Lehrveranstaltungen, die Fragen der Ressourcennutzung der Erde und den Umgang mit ihren planetaren Grenzen bearbeiten. Hierauf aufbauend fallen unter den Begriff Nachhaltikgeit auch die Themen, die das Zusammenspiel der ökologischen Dimension mit ökonomischen und/oder sozialen Fragen in den Blick nehmen.

Wie können Sie sich beteiligen?

Wenn Sie bereits eine Lehrveranstaltung anbieten, in der Sie fachspezifische Themen deutlich auf nachhaltige Fragestellungen im Sinne der gegebenen Definition beziehen, gibt es drei Wege, diese in das Zertifikatsprogramm zu integrieren.

Basismoul

Ihre Lehrveranstaltung kann als ergänzendes Seminar zur Ringvorlesung „Klimawandel, Nachhaltigkeit und Zukunftsentwürfe“ in das Basismodul integriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass
– bis zu 5 Plätze (gerne mehr) für fachfremde Studierende angeboten werden
– die Veranstaltung einen Workload von 90 St. (3 ECTS) abbildet und
– mit einer Prüfungsleistung (für Bachelor und/oder Master) abschließt.

Aufbaumodul

Wenn Ihre Lehrveranstaltung einen inhaltlich-vertiefenden Charakter hat, passt sie (ebenfalls) in das Aufbaumodul. Optiomal ist ein Workload von 5 ECTS, aber nicht zwingend notwendig.
Sie entscheiden darüber, ob der Zugang auf Fachstudierende beschränkt bleibt oder ob es sinnvoll sein kann, ein Platzangebot für fachfremde Studierende anzubieten. Selbstverständlich muss die Veranstaltung mit einer Prüfungsleistung für Bachelor und/oder Master abschließen.

Praxismodul

In das Praxismodul passen Lehrveranstaltungen, in denen Studierende Freiraum für eigenständiges Arbeiten (Projekte) haben und eher angeleitet als im klassischen Sinne unterrichtet zu werden. Dazu gehören u.a. Projektformate wie Challenged Based Learning oder Service-Learning, aber auch studienbegleitende (Fach-)Praktika, sofern benotet und kreditiert.

Servicebox

BNE konkret! Forbildungsreihe für Lehrende

Wie können BNE-Themen und Nachhaltigkeitskompetenzen in der Lehre vermittelt werden und was braucht es dazu?
Die aktuellen Termine in 2025 und weitere Infos finden Sie hier

BNE im LehreLaden der RUB

Der Beitrag von Anna Hans (Projekt bne@rub) bietet Grundlagen und Praxistipps zu BNE in der Lehre.
Dieser Link führt Sie direkt zum Beitrag im LehreLaden.

Förderprogramm interdisziplinäre RUBSchools

Die RUB fördert interdisziplinäre Lehre in Form von Summer und Winter Schools in der vorlesungsfreien Zeit. Haben Sie eine Idee? Für das SoSe 2025 können noch bis zum 31.12.24 Anträge eingereicht werden.
Infos zu den RUBSchools und dem Förderprogramm finden Sie hier.

Bei Fragen

Wenden Sie sich jederzeit an die Zertifiaktsbeauftragten Ihrer Fakultät oder das zentrale Koordinierungsbüro
GAFO 04/914, Tel: 29223, mail: zertifikat-n (at) rub